Bericht Veranstaltung Mobilitätskonzept Winterbach

„Am 17.05.2023 hat der Ortsverband Winterbach von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  in das Bürgerhaus Kelter zur Veranstaltung „Mobilität in Winterbach neu denken und gestalten“ eingeladen. Wir danken herzlich allen Bürger*innen, die teilgenommen haben und wertvolle Vorschläge mitgebracht haben. Gerne möchten wir einen kurzen Auszug daraus vorstellen.

Die Situation für Radfahrer*innen in Winterbach wird als ausbaufähig empfunden,  da immer wieder Gefahrsituationen auftreten. Aus der Diskussion haben sich folgende Wünsche der Bürger*innen ergeben: sichere Ost-/West- und Nord-/Südverbindungen in Winterbach schaffen, Verbesserung der Radwegesituation für Schüler*innen, die Umwidmung zu Fahrradvorrangstraßen und Öffnung von Einbahnstraßen für Radfahrer*innen, sowie die Schaffung von Radparkplätzen im Bahnhofsbereich.

Bei Fußgänger*innen gibt es den Wunsch nach Überwegen oder „Shared Spaces“ vor den Einkaufsgeschäften Netto/Rossmann. Zudem wird die Ortsmitte, insbesondere der Bereich vor der Eisdiele, als unsicher vor allem für Kinder aufgrund der Verkehrssituation wahrgenommen. Weiterhin kam der Wunsch nach verkehrsberuhigten Zonen im Bereich vom Pflegeheim (Bahnhofsvorplatz), Kindergarten und Schule.

Zur Entlastung des Straßenverkehrs und zur Anbindung von Engelberg und Manolzweiler kam zudem der Vorschlag zur Schaffung von Bürgerbussen z.B. für Einkaufsfahrten oder bei Festen.

Des Weiteren wurde ein mobiler Supermarkt oder Lebensmittellieferdienst für Manolzweiler und Engelberg diskutiert. Auch wurde die Einführung eines Bürgermobils vorgeschlagen. Hierbei könnten Bürger*innen und auch insbesondere Senior*innen einen Fahrdienst zum Beispiel zum Arzt anfordern.

Wir danken allen herzlich und werden die Ideen und Vorschläge in den weiteren Prozess einbringen.

Gerne können Bürger*innen weitere Vorschläge an ov.winterbach@gruene-rems-murr.de senden.